Interpretationszentrum El Alcornocal

Das Interpretationszentrum befindet sich in der Ortschaft Cerezal de Aliste und ist in der so genannten Casa del Cura untergebracht, die mit Hilfe eines Workshops zur Beschäftigung renoviert und hergerichtet wurde, um alle Einrichtungen aufnehmen zu können, die dem Besucher die Bedeutung des Korkeichenwaldes, sein Artenreichtum und den Wert seiner Erhaltung vermitteln.

Der Korkeichenwald Cerezal de Aliste liegt im Westen der Provinz von Zamora, 800 Meter über dem Meeresspiegel, im Gemeindegebiet von Muelas del Pan.

Seine geografische und topografische Lage bestimmt die Rauheit des – sehr extremen – Klimas, das das Vorkommen bestimmter Vegetationsgruppen bedingt und das das Wachstum anderer Arten, die, wie die Korkeiche, in Breiten mit milderen Klimaverhältnissen gedeihen, erschwert. Dennoch hat die Korkeiche diesen Standort besiedelt und zwar in einem Masse, dass ihr Bestand heute den größten Korkeichenwald des Landes ausmacht.

museo-alcornocal-1
Muelas del Pan, Cerezal de Aliste. Foto: Lluís Català

Auf Grund dieser Einzigartigkeit entsteht die Notwendigkeit, das Wissen und den Bekanntheitsgrad dieses Ökosystems und seine Bedeutung zu fördern; 2003 wurde mit dem Bau des Interpretationszentrums El Alcornocal begonnen.

 

museo-alcornocal-2
Sammlung über die Korkeiche und den Kork. Foto: Lluís Català

RÄUME DES INTERPRETATIONSZENTRUM

Das Interpretationszentrum beherbergt eine Dauerausstellung auf rund 200 m² und ist in folgende Bereiche unterteilt:

  • Interaktiver Bereich und Wandbilder: Sammlung über die Korkeiche und den Kork, audiovisuelle Anlagen, Touchscreens, Informationstafeln und Broschüren.
  • Saal für Filmvorführungen und Veranstaltungen
  • Nachbildung vom Korkeichenwald und allgemeine Informationen

 

WEITERE DATEN

  • Das Interpretationszentrum gehört zur folgender Institution: Rathaus von Muelas del Pan
  • Didaktische Aktivitäten:
    • Workshops für Kinder rund um das Material Kork
    • Besichtigungen im Korkeichenwald

ÖFFNUNGSZEITEN

Das Informationszentrum ist geöffnet:

  • Samstags von 9.30 bis 14 Uhr
  • Auf Anfrage

 

NÄHERE INFORMATIONEN

Interpretationszentrum El Alcornocal
Plaza La Iglesia 8
49164 Cerezal de Aliste, Zamora
T. 980 553 005 Ext. 10
F. 980 553 234
info@ayto-muelasdelpan.com
www.alcornocal.com

 

Quelle: Angaben von das Interpretationszentrum El Alcornocal.

museo-alcornocal-3
Ausstellungsfläche. Foto: Lluís Català